Leitbild: Gemeinde Laudenbach

Leitbild

Die Sonnberg–Grundschule soll eine lebendige Schule sein, die Schülern ein Lernumfeld bietet, das sie in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit stärkt und ihren unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht wird. Hierfür muss die Sonnberg-Schule eine lernende Organisation sein, die ihre Arbeitsweise reflektiert und gegebenenfalls ändert, um die genannten Ziele zu erreichen. Unsere Schule ist eingebettet in das soziale und kulturelle Umfeld unserer Gemeinde Laudenbach und wir kooperieren mit allen außerschulischen Partnern, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren.

„Leben - Lernen - Laudenbach“ ist das Leitmotiv  unserer schulischen Arbeit. Erweitert wird dieses Leitmotiv durch folgenden Satz von Michael Ende: „Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“

Unsere Schule verstehen wir in diesem Prozess als Tor zur Welt des Wissens. Gemeinsam mit den Kindern schmieden wir die passenden Schlüssel. Die Welt des Wissens erfahren unsere Kinder durch entdeckendes, handelndes und selbstständiges Lernen in vertrauensvoller Atmosphäre. Die Freude am Lernen steht dabei im Vordergrund. Wir nehmen die persönlichen Stärken und Möglichkeiten unserer Kinder an. Sie sind die Grundlage für die Leistungsentwicklung jedes Einzelnen. Die Schule steht den Eltern unserer Kinder jederzeit offen.
Wir freuen uns über aktive Hilfe und Mitwirkung am Schulleben.