Aktivitäten: Gemeinde Laudenbach

Schulische Aktionen

Frederickwoche

Der Fredericktag hat sich innerhalb von 10 Jahren als größte, vernetzte Aktion im Land zur Förderung der Lesemotivation und der Lesevermittlung nachhaltig etabliert. Er findet einwöchig jeweils im Herbst statt. Im Rahmen der von der Landesregierung 1997 vorgestellten Aktion „Baden-Württemberg: Orte für Worte. Literatur Lesen“ soll das Lesen und die Literatur in Baden-Württemberg umfassend gefördert werden. Angeregt durch den österreichischen „Andersen Tag“ zur Förderung von Kinder- und Jugendbüchern wurde als zentrales Literatur- und Lesefest der „Fredericktag“ geschaffen. Initiator ist das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Diese Aktion hat sich zum Ziel gesetzt: „Das Lesen aus gesellschaftspolitischen, kulturpolitischen und wirtschaftspolitischen Gesichtspunkten zu fördern, um unser Land zukunftsfähig zu erhalten.“

Der Fredericktag, bzw. die Frederickwoche,  findet in unserer Schule jedes Jahr, unter einem in der Gesamtlehrerkonferenz gemeinsam festgelegten Motto, statt.

Autorenlesung für die Schüler der 4. Klassenstufe

Jedes Jahr lädt die Sonnbergschule einen Jugendbuchautor ein, der sein aktuelles Werk vorstellt, um unseren Schülern die Möglichkeit zu geben einen direkten persönlichen Kontakt zu einem Autor und dessen Werk herzustellen. Diese Identifizierung ermöglicht eine Steigerung der Lesemotivation und der Leselust. Ebenso kann die Aktion: “Prominente lesen für Kinder“ stattfinden. Im Schuljahr 2008/2009 las Dr. Karl A. Lamers, MdB, den Kindern der ersten Klasse vor. Dieses Schuljahr hatten wir die bekannte Autorin Susanne Oswald zu Gast in der Sonnberg-Schule.

Lesewettbewerb für die 2. bis 4. Klassenstufe

In Klasse 2-4 wird jedes Jahr ein Lesewettbewerb durchgeführt. Klassenweise werden die jeweils drei besten Leser ermittelt. Die Deutschlehrer erarbeiten im Unterricht mit den Kindern gemeinsam Kriterien zur Beurteilung der Lesekompetenz, wählen den besten Leser der Klasse aus und schicken ihn in die Endausscheidung. Hier wird von einer Jury, bestehend aus Schulleiterin, ortsansässiger Bibliothekarin und der Vorsitzenden des Elternbeirats, der Lesekönig der jeweiligen Klassenstufe ermittelt und mit einem Buchpreis vom Förderverein und einer Urkunde belohnt.

Bundesjugendspiele

Außerschulische Aktionen

Kooperation mit der Gemeindebücherei

Die Gemeinde Laudenbach unterhält eine öffentliche Gemeindebücherei, die sehr viel Kinder- und Jugendliteratur führt. Alle Klassen besuchen im Laufe ihrer Grundschulzeit die Bücherei, lernen dort das Ausleihverfahren kennen, werden in die Bücherei eingewiesen und können einen Leseausweis bekommen. Damit wird den Kindern, die nie alleine in die Bücherei gehen würden, die Schwellenangst genommen, z. B. durch das Kennen  lernen einer Bibliothekarin. Sie erfahren, wie sie sich einen Leseausweis anfertigen lassen können und bekommen einen Anreiz geboten, neue Bücher kennen zu lernen. Als wichtige Vorraussetzung zum selbstständigen Lernen und damit ein weiterer Weg zur Schlüsselkompetenz „verstehendes Lesen“, erfahren die Schüler grundlegende Elemente zur Literaturrecherche „ Wie und wo finde ich ein bestimmtes Buch?“

Hier kommen Sie zur Homepage der Gemeindebücherei.

Lese-Omas

Bereits seit Jahren arbeiten engagierte, ehrenamtlich arbeitende Lesementoren erfolgreich mit leseschwachen Schülern.  Ziel ist eine individuelle Förderung im kleinen Kreis, wo speziell auf die Schwächen des einzelnen Kindes eingegangen werden kann. Die Förderung findet außerhalb des Regelunterrichts statt. Der Bedarf wird von den jeweiligen Fachlehrern angemeldet und von der Schulleitung mit den Eltern abgestimmt.

Lesepaten - Schulkinder lesen für Kindergartenkinder

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres lesen Kinder der dritten und vierten Klassen den fünf- bis sechsjährigen Kindern, die im folgenden Jahr eingeschult werden, einmal im Monat vor. Die Schüler suchen sich ein Buch aus, bereiten es vor und lesen es in kleinen Gruppen in der kommunalen Kindertagesstätte vor.