Kooperationen: Gemeinde Laudenbach

In der Übersicht

„Leben - Lernen - Laudenbach“ als Leitmotiv für unsere schulische Arbeit bezieht sich auch auf die Öffnung der Schule nach Außen, um - wie Hartmut von Hentig es sagt - „am Leben zu lernen“. Unsere Schule ist eingebettet in das soziale und kulturelle Umfeld unserer Gemeinde Laudenbach und kooperiert seit Jahren mit allen außerschulischen Partnern,  die sich für Kinder und Jugendliche engagieren. So oft wie möglich bezieht unsere Schule außerschulische Lernorte, Institutionen und Eltern mit ein, um das schulische Umfeld und Lebensfeld unserer Schüler als Lernfeld zu erschließen und Expertenwissen zu nutzen.

Schulische Aktionen

Im Sinne unserer pädagogischen Leitgedanken nehmen wir die Stärken und Möglichkeiten der uns anvertrauten Kinder an. Das einzelne Kind wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und gewürdigt. In diesem Zusammenhang nehmen Feste und Feiern einen hohen Stellenwert ein und gehören zum festen Programm unseres Schullebens. Sie sind immer feierliche Höhepunkte für alle Beteiligten und verbinden die Menschen, die in einer Schulgemeinde zusammenleben und lernen.

Außerschulische Aktionen

Kooperation mit Musikverein/ Chor

Am 19. Juni 2016 fand im Festsaal der Sonnberg-Schule ein großes Konzert mit Liedern dieser Welt statt. Gemeinsam mit dem Frauenchor “Cantabile Bergstraße” unter der Leitung von Dipl.Kapellmeister Tobias Freidhof bescherte unser Schulchor unter der Leitung von Frau Petra Staubach  allen Besuchern ein unvergessliches Erlebnis.

Kooperation mit der Verkehrsschule

Im Rahmen der Verkehrserziehung in den 4. Klassen arbeiten wir mit der Verkehrsschule Heidelberg zusammen. Die Kinder legen eine Fahrradprüfung ab.

Kooperation mit den weiterführenden Schulen – Übergänge

Die Kinder der 4. Klassen werden auf den Übergang zur weiterführenden Schule in unserem Schulverbund durch Besuche oder beim „Tag der offenen Tür“ in der jeweiligen Schulform vorbereitet. In jährlich stattfindenden Jahrgangskonferenzen der weiterführenden Schulen informieren sich die Lehrkräfte der Sonnberg-Grundschule über ihre ehemaligen Schüler. Lehrkräfte der weiterführenden Schulen sind eingeladen im Unterricht  zu hospitieren, um einen Einblick in die Grundschuldidaktik und Grundschulmethodik zu gewinnen.

Kooperation mit dem Jugendamt

Die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt beschränkt sich auf die gemeinsame Bearbeitung von problematischen Einzelfällen von Kindern unserer Schule. Die Schulleitung und die Lehrkräfte machen auf die Möglichkeiten der Unterstützungsangebote außerhalb der Schule aufmerksam und helfen den betreffenden Eltern, die Hemmschwelle zu diesen Institutionen zu überwinden.

Kooperation mit ehrenamtlichen Helfern

Ehrenamtliche „Lernbetreuer“ und „Leseomas“ unterstützen Kinder mit Sprachschwierigkeiten und besonderem Förderbedarf in Einzelbetreuung oder sehr kleinen Gruppen während des Schulvormittags. Ebenfalls zeigen Ehrenamtliche Helfer großes Engagement bei der Integration von Flüchtlingskindern.

Kooperation Grundschule-Kindertagesstätten

„Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurecht.“
J. W. Goethe

Jedes Kind soll die Möglichkeit erhalten zu dem Punkt eingeschult zu werden, der seiner individuellen Lernbiographie am besten entspricht. Um den Übergang von den Kindertagesstätten zur Grundschule für jedes Kind optimal zu gestalten, ist eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit beider Einrichtungen unverzicht-bar. Erstmals im Schuljahr 2004 / 2005 wurde ein umfassendes Kooperationskonzept entwickelt, jährlich durchgeführt, evaluiert und  optimiert. Kern dieses Konzeptes ist es, im Laufe der Kooperation möglichst viele Informationen über den Entwicklungsstand eines Kindes und somit seiner Grundschulfähigkeit zu erhalten, Eltern zu beraten, Entscheidungshilfen zu geben oder gezielt Fördermaßnahmen in die Wege zu leiten.